HomeAnwalt

Anwalt

Felix Winkler - Ihr Rechtsanwalt in Köln

Ausbildung und Werdegang

Rechtsanwalt Dr. Felix Winkler studierte in Köln. Sein erstes Staatsexamen legte er 2004 ab. Danach absolvierte er einen mehrmonatigen außereuropäischen Auslandsaufenthalt. Im Jahr 2008 legte er die zweite juristische Staatsprüfung ab.

Vor der Gründung der Rechtsanwaltskanzlei DR. WINKLER war Rechtsanwalt Dr. Felix N. Winkler von 2008 bis 2011 bei einer renommierten Rechtsanwaltskanzlei für Schulrecht, Hochschulrecht, Studienplatzklage und Prüfungsrecht als Rechtsanwalt beschäftigt.

Von 2009 bis 2011 war er zudem als Rechtsberater des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) an der Universität zu Köln tätig.

Von 2010 bis 2013 promovierte Rechtsanwalt Dr. Felix Winkler im Schulrecht. Die Dissertation (Thema: „Rechtsprobleme des Verfahrens zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf in Nordrhein-Westfalen – Eine Analyse unter Berücksichtigung der Rechtsprechung“) befasst sich mit dem AO-SF-Verfahren.

Interviews, Vorträge, Referenzen, Medien & Presse

Im WDR– und RTL-Fernsehen wurde Rechtsanwalt Dr. Felix Winkler zu bildungsrechtlichen Fragen interviewt. Des Weiteren wurde er im Kölner Hochschulradio (Kölncampus) zu Problemstellungen betreffend die Exmatrikulation und das Auslaufen von Studiengängen interviewt. Er hielt Vorträge zum Kindergarten und Kita-Recht in privaten Elterninitiativen. Auch in schulrechtlichen und bildungsrechtlichen Fachzeitschriften (u.a. „Didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen“) und juristischen Online-Portalen (u.a. Legal Tribune Online) hat Rechtsanwalt Dr. Felix Winkler bereits publiziert.

Seit 2012 hält er regelmäßig Gastvorträge an der Deutschen Sporthochschule (DSHS) in Köln. 2016 war er Gastredner beim 1. SpoHo-Karrieretag an der Deutschen Sporthochschule.

2014 nahm Dr. Felix Winkler auf Einladung des IfBB (Institut für Bildungsforschung und Bildungsrecht e.V.) und des DIPF (Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung) am 3. Deutschen Schulrechtstag („Zur Rechtstellung von Eltern“) in Berlin teil. Er war Teilnehmer der Abschlusspodiumsdiskussion („Zur Rolle von Eltern in der Schule – Unterstützer oder “Störenfriede” im Schulalltag?“).

Gerichtsentscheidungen von Rechtsanwalt Dr. Felix Winkler wurden bereits in Online-Medien (u.a. Spiegel-Online, Kölner Stadtanzeiger, Aachener Zeitung, Focus) aufgegriffen.

Am 23.09.2015 war Dr. Felix Winkler als Gast bei Stern TV (Thema: „Was Lehrer nicht dürfen“) eingeladen und wurde dort von Herrn Hallaschka zu schulrechtlichen Fragen interviewt.

Am 20.10.2016 wurde Dr. Felix Winkler für die „Aktuelle Stunde“ im WDR zu der Entscheidung des BGH zum Amtshaftungsanspruch (Schadensersatzanspruch) zugunsten der Eltern hinsichtlich des Verdienstausfalls bei Nichterteilung eines Betreuungsplatzes interviewt.

Am 23.01.2017 wurde Dr. Felix Winkler im „1LIVE“ Radio zu schulrechtlichen Fragestellungen (was Lehrer nicht dürfen) interviewt.

Am 02.03.2017 äußerte sich Dr. Felix Winkler in einem Artikel in rp-online.de. hinsichtlich der Thematik Schulfrieden und Religiosnfreiheit.

Am 27.04.2017 erfolgte ein Interview durch den WDR zu der Problematik von Schuablehnungen in der Grundschule und der Sekundarstufe I und den Möglichkeiten der Eltern sich dagegen zu wehren.

Dr. Felix Winkler hielt am 04.05.2017 in Essen, im Rahmen einer Informationsveranstaltung einer Elterninitiative für Eltern, einen Vortrag zu der Thematik „Kita- und Kindergartenrecht“.

Seit Juli 2017  ist Dr. Felix Winkler als Rechtsberater des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) an der Universität Düsseldorf tätig und berät dort regelmäßig die Studenten und Fachschaften.

Am 03.08.2017 erfolgte ein Interview durch RTL (Morgenmagazin ‚Guten Morgen Deutschland‘), bei welchem Dr. Felix Winkler zum Thema Schulrecht („Was Lehrer dürfen/nicht dürfen) befragt wurde.

Im November 2017 war Rechtsanwalt Dr. Felix Winkler als Referent beim zweiten Karrieretag der Deutschen Sporthochschule (SpoHo, DSHS) tätig.

Am 02.02.2018 wurde Rechtsanwalt Dr. Felix Winkler für die Fernsehsendung RTL West zum Thema Schulrecht (Anfechtung von Zeugnissen und Noten) interviewt.

Am 09.05.2018 war Rechtsanwalt Dr. Felix Winkler zu Gast bei der ARD Sendung „Maischberger – die Publikumsdebatte: Kampfzone Klassenzimmer„.

Bei Stiftung Warentest erschien am 04.06.2018 ein Interview mit Rechtsanwalt Dr. Felix Winkler zum Thema: „Urlaub und Schule: Schon vor Ferienbeginn in den Urlaub?“.

Am 21.06.2018 erfolgte ein Interview von Rechtsanwalt Dr. Felix Winkler in der Süddeutschen Zeitung zum Thema „Inklusion“.

Am 23.08.2018 wurde Rechtsanwalt Dr. Felix Winkler von „RTL EXTRA“ zum Thema Schulrecht interviewt.

Am 17.10.2018 erfolgte ein Interview durch RTL (Morgenmagazin ‚Guten Morgen Deutschland‘), bei welchem Dr. Felix Winkler u.a. zu folgenden Schulrechtsthemen befragt wurde: Lehrer fordert von Schülerin Nacktfotos und bekommt Bewährungsstrafe, Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern über whatsapp usw. („Was Lehrer dürfen/nicht dürfen) befragt wurde.

Am 28.11.2018 hielt Dr. Felix Winkler bei dem Karrieretag einen Vortrag an der Deutschen Sporthochschule (DSHS) zu dem Thema „Rechtsfragen im Sportlehrer Alltag“.

Am 07.12.2018 erfolgte ein Interview von MensHealth.de zu dem Bereich Kita-Platz, Einklagen eines KitaPlatzes usw.

Am 17.01.2019 erfolgte ein Interview mit Orange by Handelsblatt über Scheinstudenten an Universitäten.

1Live interviewte Dr. Felix Winkler am 31.01.2019 zu dem Thema: „Dürfen Schüler demonstrieren?“

Am 06.02.2019 erfolgte in der Live-Fernsehsendung Sendung „ARD-Morgenmagazin MOMA“ des Westdeutschen Rundfunks Köln ein Interview mit Dr. Felix Winkler zum Thema „Wunschschule“ und was Eltern tun, um für das Kind einen Platz an der Wunschschule zu bekommen.

Am 25.06.2019 gab Anwalt Dr. Felix Winkler für RTL „Punkt 12“ Auskunft über die Voraussetzungen für Hitzefrei an Schulen.

Im Juli 2019 wurde ein Interview von Anwalt Dr. Felix Winkler mit dem Thema: „Rechtliche Fragen rund um die universitätre Lehre“ in der der Schriftenreihe „Ze-phir, Universitäre Lehre, Informationen für den sportwisenschaftlichen Nachwuchs“ veröffentlicht.

Am 16.09.2019 gab Anwalt Dr. Felix Winkler Radio Wuppertal ein Interview zu Fragen rund um das Kita Recht.

Am 17.10.2019 erfolgte ein Interview von Kölncampus Hochschulradio mit Anwalt Dr. Felix Winkler zu hochschulrechtlichen Fragen.

1Live interviewte Dr. Felix Winkler am 05.11.2019 zu dem Thema: „Homeschooling“.

Am 20.11.2019 hielt Dr. Felix Winkler zwei Vorträg an der Deutschen Sporthochschule zum Thema „Rechtsfragen im (Sport-) Lehreralltag“

Am 27.11.2019 erfolgte ein Fernsehinterview von RTL mit Anwalt Dr. Felix Winkler zu der Frage, ob Schüler in der Schule während der Schulzeit demonstrieren dürfen und blaue Briefe und schlechte Noten der Schulleitung hierfür als Konsequenz rechtmäßig sind.

Am 17.01.2020 wurde in Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) eine Entscheidung von Rechtsanwalt Dr. Felix Winkler, mit welcher er gegen die Stadt Essen erfolgreich Zwangsgeld bantragt hatte, aufgegriffen und kommentiert.

Am 20.01.2020 erfolgte ein Fernsehinterview vom WDR mit Anwalt Dr. Felix Winkler hinsichtlich der von ihm erstrittenen Entscheidung eines Zwangsgelds gegen die Stadt Essen, weil die Stadt Essen sich weigerte einen Entscheidung des VG Gelsenkirchen umzusetzten, wonach die Stadt einen KitaPlatz hätte zuweisen müssen.

2020 ging die Internetseite www.einspruch-widerspruch.de online, welche von Anwalt Dr. Felix Winkler und Steuerberater Benedikt Winkler – Dr. Winkler & Winkler GbR in Köln – betrieben wird und wo kostenlose Widerspruch und Einspruch Mustervorlagen aufgeführt werden und verwendet werden können.

Am 12.03.2020 erfolgte ein Interview von der „Neue Regionale – Ihre Sonntagszeitung“ mit Anwalt Dr. Felix Winkler hinsichtlich des Einklagens von Kita-Plätzen.

Am 22.04.2020 veröffentlichte der YouTuber „Rezo ja lol ey“ (Rezo) auf seinem YouTube Kanal (https://www.youtube.com/channel/UCvU1c8D5n1Rue3NFRu0pJSw) ein Video u.a. zu der Thematik Prüfungen von Schülern in Zeiten des Coronavirus. Zu diesem Video erfolgte zuvor ein Interview mit Anwalt Dr. Felix Winkler hinsichtlich von Fragestellungen, die in dem Video besprochen wurde. Aussagen aus diesem Interview wurden im Video aufgegriffen und Anwalt Dr. Felix Winkler insofern namentlich im Video genannt.

Am 08.05.2020 wurde Anwalt Dr. Felix Winkler vom Radiosender M94.5 aus München zu prüfungsrechtlichen Fragen während der Coronazeit interviewt.

Am 16.07.2020 erfolgte ein Interview von Anwalt Dr. Felix Winkler mit dem WDR zu der Thematik: Erfahrungen und Ablauf der Erlangung von Kitaplätzen und Betreuungsplätzen bei der Tagesmutter bei Kindern u3.

Am 09.09.2020 gab Anwalt Dr. Felix Winkler einem Autor des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL Auskunft zu einem schulrechtlichen Thema.

Am 09.12.2020 hielt Rechtsanwalt Dr. Felix Winkler einen Vortrag vor Studenten der Deutschen Sporthochschule.

Am 16.03.2021 erfolgte ein Interview mit dem Sender Deutschlandfunk – Campus&Karriere zu der Corona-Thematik und diesbezüglichen schulrechtlichen Fragen.

Am 28.04.2021 erschien im „Der Tagesspiegel“ ein Artikel über die Präsenzpflicht im Unterricht im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und der Frage, wie sich Eltern gegen entsprechende Maßnahmen zur Wehr setzen können. Rechtsanwalt Dr. Felix Winkler wurde zu dem Artikel im Vorhinein interviewt.

Am 05.05.2021 hielt Dr. Felix Winkler einen Vortrag an der Deutschen Sporthochschule zum Thema „Rechtsfragen im (Sport-) Lehreralltag“.

Am 10.05.2021 wurde Rechtsanwalt Dr. Felix Winkler im Kölner Stadt Anzeiger im Rahmen der Schulplatzklagen für die Schulen in Köln genannt und sich auf zuvor geführtes Interview bezogen.

Am 14.10.2021 trat Rechtsanwalt Dr. Felix Winkler bei einer TV Produktion für RTL als Experte für Kita-Recht und Kindergartenrecht auf.

Am 24.11.2021 hielt Dr. Felix Winkler einen Vortrag an der Deutschen Sporthochschule zum Thema „Rechtsfragen im (Sport-) Lehreralltag“.

Am 19.01.2022 erfolgte ein Interview mit dem Spiegel zu der schulrechtlichen Theamtik, mit welchen Konsequenzen Eltern zu rechnen haben, wenn diese Kinder nicht in die Schule schicken, weil sie nicht wollen, dass die Kinder eine Maske tragen oder sich testen lassen.

Am 31.01.2022 erfolgte ein Gespräch mit der Redaktion ARD Monitor zu der Thematik, dass immer mehr Kinder einen Förderbedarf diagnostiziert bekommen.

Am 03.02.2022 wurde im KSTA – Kölner Stadt Anzeiger – ein Artikel abgedruckt, welchem ein Interwiev von Dr. Felix Winkler und dem KSTA hinsichtlich des Anmeldverfahrens an weiterführenden Schule zugrunde lag.

Am 14.03.2022 erfolgte ein Gespräch mit der Redaktion der WDR Lokalzeit zu dem Thema Kleiderordnung in der Schule.

Am 19.08.2022 wurde im KSTA – Kölner Stadt Anzeiger – ein Artikel abgedruckt, welchem ein Interwiev von Dr. Felix Winkler und dem KSTA zur Schulplatzvergabe für Kinder in der 5. Klasse in Düsseldorf und Köln zugrunde lag.

Am 20.01.2023 erfolgte im WDR Aktuell Duisburg ein Interview von Rechtsanwalt Dr. Felix Winkler zu Kindertagesstätten.

Am 21.02.2023 erfolgte ein Interview von Rechtsanwalt Dr. Felix Winkler für den Kölner Stadt Anzeiger KSTA hinsichtlich des Rechtsanspruchs auf einen Kitaplatz und was Väter und Mütter hier tun können.

Am 17.03.2023 erfolgte ein Interview von Rechtsanwalt Dr. Felix Winkler für den WDR zum Thema Kindergartenrecht.

Am 22.03.2023 wurde Rechtsanwalt Dr. Felix Winkler für die Kölnische Rundschau zur Kölner Schulplatzvergabe interviewt.

Am 27.09.2023 erfolgte ein Interview von WDR Newsroom (Instagram Account @tickr.news und Podcast 0630) mit Rechtsanwalt Dr. Felix Winkler, ob es rechtmäßig sei, dass Schulen kein Klopapier mehr anbieten, sondern die Schüler dieses selbst mitbringen müssen.

Am 29.09.2023 wurde Rechtsanwalt Dr. Felix Winkler im Podcast-Radio detektor.fm zum Thema Mobbing interviewt.

Am 02.02.2024 erfolgte ein Interview der Rheinischen Post mit Rechtsanwalt Dr. Felix Winkler zum Thema Kita Platz.

Dr. Winkler ist bekannt unter anderem aus:

Rechtsanwalt

Dr. Felix N. Winkler
Hohenzollernring 38-40
50672 Köln

 
Mitglied im:
Kontakt
Tel.: 0221 – 630 614 80
Fax: 0221 – 630 614 809

winkler@rechtsanwaltskanzlei-winkler.de

© 2024 – Rechtsanwaltskanzlei DR. WINKLER